Staatliche Grundschule Herpf

Woche der Natur

Vom 27.08. -31.08.2018 fand, wie jedes Jahr unsere Naturwoche statt. Dieses mal hatten wir aber wegen unserer Auslagerung eine neue Schulumgebung. Wir erkundeten den Wald, die Wiese und die Sträucher in unmittelbarer Nähe des Henfling-Gymnasiums. Aber auch hier konnten wir interessante Entdeckungen machen. Das Wasser-Projekt führten die dritten Klassen am Herpf-Bach in Herpf durch. Dort ging es mit Gummistiefeln, Kescher und Lupe in und an den Bach. Durch ihre sehr guten Fachkenntnisse und die kindgerechte Vermittlung von Frau Gombert vom Landschaftspflegeverband Rhön erlebten alle Schulkinder einen naturnahen, umweltbezogenen und erlebnisreichen Unterricht.

Klasse 1a erkundet die Wiese

Im Rahmen der Woche der Natur machte sich die Klasse 1a auf Entdeckungstour durch die Wiese. Mit fachkundiger Unterstürtzung von Fr. Gombert entdeckten wir Pflanzen und Tiere der Wiese. Wir durften sogar mit Lupengläser selber Tiere einfangen und Fr. Gombert erklärte uns, um welches Tier es sich handelte. Höhepunkt war dabei eine riesige Heuschrecke: Wahnsinn!

Danach stärkten wir uns erst einmal bei einem gemütlichen Picknick auf der Wiese. Ein toller Entdeckertag!