Staatliche Grundschule Herpf

3D-Solartechnik-Projekt Klasse 4

3D-Solartechnik-Projekttag der Klassen 4a und 4b am 23.11.2021 und 24.11.2021 

Im November fand an der Grundschule Herpf ein 3D-Solartechnik-Projekt für unsere vierten Klassen statt. Für die Durchführung des Projektes kam der gemeinnützige Verein Solar-Dorf Kettmannshausen e.V. an die Schule. Herr Stark und Herr Vogt, Dozenten des Vereins, leiteten die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen an. Ziel des Projektes war es, die Neugier und das Interesse an innovativen Techniken für den Klimaschutz zu wecken.

Eine Gruppe beschäftigte sich gemeinsam mit Herrn Stark mit der Montage eines E-Bikers. Hilfestellung erhielten die Kinder auch über eine digitale Schritt-für-Schritt-Anleitung mit dreidimensionalen Animationen über Tablets. Bei dieser Aufgabe konnten die Schülerinnen und Schüler ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Zudem motivierten sie kleine Experimente und Wettbewerbe bei der Aufgabe. Durch das Selbstgestalten und Experimentieren mit digitalen Techniken und Solarmodellen lernten die Kinder selbstständig und aktiv entdeckend.

     

Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema 3D-Konstruktion und 3D-Druck. Zunächst erläuterte Herr Vogt am mitgebrachten 3D-Drucker, wie dieser funktioniert, auch an einem Druck-Beispiel. Anschließend zeigte er, welche Möglichkeiten der Druck, unter anderem beim Hausbau, beim Automobilbau und in der Tiermedizin, eröffnet. Im Workshop konnten die Kinder dann mithilfe des Konstruktionsprogramms Sketchup Make 2017 eigene, dreidimensionale Häuser an den Laptops konstruieren. Dadurch wurde ihre Kreativität gefördert und sie erhielten einen Einblick in die zukunftsfähigen, technischen Berufsfelder.

  

  • Kalender

    << Sep 2022 >>
    MDMDFSS
    29 30 31 1 2 3 4
    5 6 7 8 9 10 11
    12 13 14 15 16 17 18
    19 20 21 22 23 24 25
    26 27 28 29 30 1 2
  • Fahrplan Bus&Bahn Thüringen