Staatliche Grundschule Herpf

Wandertag der 3a ins „Grüne Klassenzimmer“

Passend zu ihrem aktuellen Deutsch-Thema „Einen Bericht schreiben“ verfassten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a einen Bericht zu ihrem Wandertag ins Grüne Klassenzimmer nach Meiningen. Im Folgenden können die drei besten Berichte nachgelesen werden:

Wandertag der Klasse 3a ins Grüne Klassenzimmer

Am 11. März 2024 hatten wir Wandertag. Wir fuhren mit dem Bus nach Meiningen. Unser Ziel war das Grüne Klassenzimmer im Marstall. Dort empfing uns Frau Urban. Wir spielten ein Spiel, wir mussten die Baumarten erkennen und die dazugehörigen Samen zuordnen. Dann hatten wir Frühstückspause. Anschließend gingen wir mit Frau Urban in den Wald. Dort schauten wir uns die Baumarten an. Danach wanderten wir zum Dietz-Häuschen. Dort bastelten wir Propeller aus Papier, die die Samen einer Linde sein sollten. Dann ließen wir sie fallen. Als nächstes spielten wir „Bäumchen wechsel dich“. Danach wanderten wir zum Park und legten einen Baum aus Stöcken auf den Boden. Wieder zurück im Grünen Klassenzimmer pflanzten wir Weißtannen, die wir nächstes Jahr als Jungbäume in den Wald setzen werden. Dann fuhren wir mit dem Bus wieder zurück in die Schule. Es gefiel uns allen richtig gut.

Autor: Tim Bieberbach

Das war ein schöner Wandertag…

Am 11.März 2024 waren wir, die Klasse 3a, bei einem Wandertag im „Grünen Klassenzimmer“. Dort haben wir ein Projekt zum Thema „Bäume“ durchgeführt, das uns durch eine Frau namens Anja erklärt wurde.
Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Meiningen. Dann gingen wir im Marstall in das „Grüne Klassenzimmer“. Dort legten wir eine Tabelle aus Seilen und ordneten in diese die verschiedenen Baumarten wie Weißtanne, Kiefer und Fichte ein. Danach wanderten wir durch den Wald auf das Dietzhäuschen. Dort spielten wir ein paar Spiele. Dann liefen wir wieder zurück in das „Grüne Klassenzimmer“. Hier durfte jeder eine Weißtanne säen. Wenn sie groß genug sind, wird unsere Klasse sie nächstes Jahr in den Wald setzen.
Autorin: Helena Dölle

Das „Grüne Klassenzimmer“ und die Natur

Wir, die Klasse 3a, haben am Montag dem 11.03.2024 einen Wandertag nach Meiningen ins „Grüne Klassenzimmer“gemacht. Nachdem wir mit dem Bus nach Meiningen fuhren, wurden wir von Anja im „Grünen Klassenzimmer“ begrüßt. Ein Spiel zu den Baumarten folgte. Nach dem Frühstück gingen wir alle in den Park und spielten „Schnick-Schnack-Schnuck“. Danach wanderten wir in den Wald zu einer Feuerstelle. Anja machte mit uns dort ein Spiel mit der Zimbel und dann durften wir noch ein paar Minuten klettern. Anschließend wanderten wir weiter zum Dietzhäuschen. Dort bastelten wir aus Papier kleine Flieger und ließen sie fliegen. Das letzte Spiel im Wald war „Bäumchen wechsle dich“. Daraufhin wanderten wir wieder zurück ins „Grüne Klassenzimmer“. Dort aßen wir Mittag und trafen den Förster mit seinem Hund. Als Abschlussspiel legten wir einen Baum aus Stöcken und dann machten wir noch eine Auswertung vom Tag. Mit dem Bus fuhren wir zurück in die Schule. Ich fand, dass es ein sehr schöner Wandertag war.

Autorin: Annabell Repp