Staatliche Grundschule Herpf

Weihnachtsprojekt

In der gesamten Adventszeit wurde an jedem Schultag gemeinsam ein besonderes Adventstürchen geöffnet – ein Weihnachtslied. Gemeinsam wurde das Lied von allen 8 Klassen und Lehrern im Flur vor dem Unterricht gesungen – manchmal auch bis zum Nachhauseweg weiter gesummt.

Die letzten drei Tage vor den Weihnachtsferien fand unser traditionelles Weihnachtsprojekt statt. Es wurde musiziert, gebastelt, entdeckt, gestaunt und geschlemmt.

Die Klassen der Schuleingangsphase hatten 6 verschiedene Stationen am Montag und Dienstag zur Auswahl – von Entspannung, Seife herstellen, Makramee, Schokoobst zubereiten und musikalischen Rhythmen zum Nussknacker bis hin zu weihnachtlichen Sportstationen war alles dabei.

Die Klasse 3b und 4b erstellten eigene Stopmotionfilme, die die Geburt Jesu darstellten. Dafür wurden liebevoll eigene Kulissen und Figuren gebaut, sowie Texte eingeübt.

Die Klasse 3a und 4a probierten verschiedene Druckvarianten aus und stellten damit wundervolle individuelle Weihnachtskarten her.

Alle Ergebnisse der Projekttage, Lieder, Tänze und Gedichte wurden dann am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im Kulturhaus präsentiert.
Der Applaus war den Schülern sicher!
Am Ende sangen alle zusammen das Lieblingsweihnachtslied – In der Weihnachtsbäckerei – und tanzten ausgelassen zu “Feliz Navidad”.

* Frohe Weihnachten an alle*

• Kalender