Staatliche Grundschule Herpf

Projekt Brandschutzerziehung

Vom 17.01. bis 19.01.2024 führte die gesamte Schule ein Projekt zum Thema Brandschutz durch. Inhaltlich orientierte es sich am Lehrplan, sodass jede Klassenstufe individuelle Themen behandelte.

Klassenstufe 1

Die beiden ersten Klassen durften sich mit den Aufgaben, der Kleidung und der Ausrüstung der Feuerwehr beschäftigen. Passend dazu fuhr ein echtes Feuerwehrauto auf dem Schulhof vor, was nicht nur die Erstklässler zum Staunen brachte, sondern auch viele andere Kinder an die Fenster der Klassenräume lockte. Auch der Notruf und das Verhalten im Brandfall wurde besprochen und eingeübt.

Klassenstufe 2

– Informationen folgen –

Klassenstufe 3

Die beiden dritten Klassen behandelten zunächst die Grundlagen des Feuers sowie den richtigen Umgang mit Zündmitteln. Schließlich durften die Kinder (natürlich unter Aufsicht) mit Feuer experimentieren. Einige Kinder zündeten das erste Streichholz in ihrem Leben an – das war vielleicht aufregend! Außerdem fanden wir heraus, welche Stoffe und Materialien schneller und welche länger brennen als andere.

Klassenstufe 4

Frau Kuchar stellte uns viele Fragen rund um das Thema Feuerwehr. Dadurch, dass wir in Gruppen arbeiteten, konnten wir uns gegenseitig helfen und am Ende passten alle Puzzleteile unserer Aufgabenlösungen zusammen. Genau so funktioniert es bei der Feuerwehr, hier ist ebenso Teamarbeit gefragt. Im zweiten Teil ging es um Erste Hilfe. Wir stellten fest, dass jeder Einzelne in der Lage dazu ist, Erste Hilfe zu leisten und übten auch an praktischen Beispielen. Zum Schluss gab es für alle Schüler eine kleine Urkunde.

• Kalender

Mo