Staatliche Grundschule Herpf

Oktober 2024

(Fortsetzung folgt… :-)

September 2024

Wir füllen die Hochbeete auf und bepflanzen sie neu.

…Wir pflanzen die Absenker der alten Erdbeeren neu ein und besetzen die leeren Beete mit Herbst- und Winterstauden. Dadurch lernen unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Pflanzen einfache Gestaltungsaufgaben zu lösen, Freude über gelungene Ergebnisse zu zeigen und sie entwickeln Interesse am Gärtnern.

Wir beschäftigen uns genauer mit der Kartoffelernte und -lagerung, auch praktisch vor Ort im Schulgarten.

…Aus den geernteten Kartoffeln bereiten unsere Viertklässler gemeinsam mit Frau Jäger Kartoffelgulasch zu – Kombiniert mit den theoretischen Unterrichtsinhalten zur Kartoffel und den vorangegangen Arbeitsprozessen lernen unsere Schülerinnen und Schüler auf diese Weise unter anderem den Weg vom Anbau bis zur Verarbeitung ausgewählter Kulturpflanzen zu beschreiben und auszuführen.

August 2024

Die Erntezeit läuft und damit auch unser Verkauf

…in der Regel dienstags oder donnerstags können unsere Schülerinnen und Schüler die selbstgeernteten und selbstverpackten Produkte an einem Verkaufstisch im Eingangsbereich gegen einen kleinen Betrag für die Schulgartenkasse erwerben. Dadurch lernen die Kinder unter anderem vor allem verschiedene Erntetechniken kennen und den Wert der eigenen Arbeit im Schulgarten einzuschätzen.

Gießen, Hacken, Unkraut jäten

…gehören momentan zu unseren alltäglichen Aufgaben in unserem Schulgarten. Dadurch lernen unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Gartengeräten und Werkzeugen umzugehen, Verantwortung bei der Gartenarbeit zu übernehmen und gärtnerische Tätigkeiten auszuführen.

Neben gärtnerischen Tätigkeiten beschäftigen wir uns aktuell im Schulgartenunterricht mit folgenden Themen:

• Regeln im Schulgarten (alle Klassen)

• Pflanzen im Schulgarten (alle Klassen)

• Die Wiese (Klasse 2)

• Die Kartoffel (Klasse 3)

• Erntetechniken (Klasse 4)

Das Projekt „GemüseAckerdemie“ begleitet uns noch schon eine Weile, mittlerweile in Stufe 3.

…Wer es noch nicht kennt, kann sich hier über das Projekt informieren.