Staatliche Grundschule Herpf

Abschluss-Wandertage

Klasse 1b – Spielplatz Seeba:

Unser Abschlusswandertag am 13.07.2021 führte uns auf den schönen Spielplatz nach Seeba. Nachdem wir uns durch feuchtes und hohes Gras gekämpft hatten, konnten wir ausgiebig klettern, schaukeln, spielen und rutschen. Anschließend brachten uns noch zwei Muttis eine kleine Stärkung mit Wiener Würstchen, Brötchen, Obst und Gemüse, bevor wir wieder den Heimweg antraten. Es war ein schöner Tag und wir hatten Glück mit dem Wetter.

Klasse 3a – Von der Arche Rhön zu Noahs Segel:

Am 22.07.2021 starteten wir unseren Abschlusstag im grünen Klassenzimmer Arche Rhön  auf dem Weidberg. Dort führte uns Herr Orthey, Projektkoordinator der Erlebniswelt Rhönwald, durch die Erlebniswelt. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise Wissen über die Rhön, das regionale Handwerk und geologische Phänomene vermittelt. Danach war noch Zeit für ein Picknick, Spielen auf dem Spielplatz und die Besichtigung der Fledermaushöhle, bevor wir unsere 7 Kilometer lange Wanderung über den Entdeckerpfad Hohe Rhön zu Noahs Segel und zum Thüringer Rhönhaus antraten. Am Rhönhaus warteten ab 16 Uhr die Eltern der Klasse 3a sowie ein gemeinsames Abschlussessen auf uns.

              

Klasse 3b – Geba:

Am 16.07.2021 wanderten wir zur Geba – Dabei ging es 7 Kilometer entlang von der kleinen Geba über das Träbeser Loch und die Träbeser Bauernstube zur Gebaer Hütte. Dort waren wir mit Herrn Burkhard, Förster aus Kaltennordheim, verabredet. Er sprach darüber, wie man sich im Wald verhält. Dann bauten die Schülerinnen und Schüler eine Hütte aus Naturmaterialien. Mit der Becherlupe untersuchten sie Insekten, die sie gefangen hatten und im Anschluss wieder frei ließen. Um 14 Uhr kamen die Eltern der Klasse 3b dazu und brachten leckere selbstgebackene Kuchen und Getränke mit. Später wurden Pizzen von Helmershausen geliefert. Ein toller Tag mit tollem Wetter!

           

  • Kalender

    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
    M
    D
    M
    D
    F
    S
    S
    26
    27
    28
    29
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    12:00 AM - Osterferien
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    25 Mrz
    25.03.2024 - 05.04.2024    
    Ganztägig
    Events on 25.03.2024
    25 Mrz
    25 Mrz 24
    #_TOWN
    Events on 26.03.2024
    25 Mrz
    25 Mrz 24
    #_TOWN
    Events on 27.03.2024
    25 Mrz
    25 Mrz 24
    #_TOWN
    Events on 28.03.2024
    25 Mrz
    25 Mrz 24
    #_TOWN
    Events on 29.03.2024
    25 Mrz
    25 Mrz 24
    #_TOWN
    Events on 30.03.2024
    25 Mrz
    25 Mrz 24
    #_TOWN
    Events on 31.03.2024
    25 Mrz
    25 Mrz 24
    #_TOWN
  • Fahrplan Bus&Bahn Thüringen